Montag, 29. September 2014

Angebot für Angebot

Inzwischen haben wir mit fast allen Gewerken Kontakt gehabt. Wir haben uns teilweise vorab bei den jeweiligen Gewerken per Telefon erkundigt, wo wir welche Dinge (Innentüren, Sanitärobjekte oder auch Fliesen) bemustern können und sind dann zeitnah zu den Bemusterungsterminen vor Ort gefahren. Leider hapert es nun bei einigen Gewerken an den (korrekten Aufpreis-)Angeboten. Hier müssen wir teilweise sehr oft nachtelefonieren und werden dann immer wieder vertröstet oder mehrfach nicht zurückgerufen :-(

So landete bspw. ein Angebot, das eigentlich für uns erstellt wurde, bei einem anderen Bauherren. Ein weiteres Angebot war leider so wenig detailliert, dass wir es letztlich nicht zusagen konnten, da es ansonsten ggf. zu Verwechslungen mit alternativen Ausführungen hätte kommen können. Wieder ein weiteres Angebot wurde bereits mehrfach zugesandt und dann doch nicht wie besprochen berichtigt. Statt den gewünschten Aufpreisangaben ggü. unserem Hausbauvertrag enthielt ein weiteres Angebot die Einkaufspreise des Handwerkers, die jedoch für uns nicht relevant sind. Hier sollten wir nach Rücksprache mit dem Handwerker selbst ausrechnen, was wir als Aufpreis zahlen müssten, wenn wir die Dinge nehmen, die wir bemustert haben. Wir kennen jedoch nicht den Ansatz unseres Bauträgers und zudem sehen wir es nicht als unsere Aufgabe an, uns das korrekte Aufpreisangebot zusammenzupuzzeln. Hier sehen wir eindeutig den Handwerker in der Pflicht. Immerhin bezahlen wir auch einen dicken Batzen Geld dafür .. auch für sein Gewerk! Auch dieses Angebot konnten wir bisher noch nicht annehmen, da wir aktuell noch immer auf ein korrigiertes Aufpreisangebot des Handwerkers warten. Langsam kommen wir uns schon ein wenig albern vor, ständig an die korrekten Angebote erinnern zu müssen, aber ohne ständig nachzutelefonieren geht es bei einigen Gewerken augenscheinlich nicht, was wir sehr schade finden.

Ein anderes Thema sind die Aufpreise. So kommt es doch schnell vor, dass man hier und da vom 'Standard' abweicht, etwas Zusätzliches will oder auf Dinge stößt, die vorher nicht weit genug geplant wurden und nun aufpreispflichtig sind. Das Wort Aufpreis wird mit Sicherheit jedem Bauherren oft genug begegnen. Bei uns geht es z.B. um:
- Innentüren (Optik, Qualität, Drücker)
- Fliesen
- Sanitärobjekte (insb. die Duschen)
- zusätzlicher Trockenbauarbeiten
- Beleuchtung in Form von Spots (innen + außen)
- zusätzliche Elektroinstallation
- Fenster und Türen (zus. Wärmeverglasung, zus. Schutzmaßnahmen)

Es wird uns nun wie den meisten Bauherren gehen, dass wir bei den geplanten Außenanlagen zunächst "abspecken" müssen, weil das Geld woanders benötigt wird.

1 Kommentar:

  1. Juhuu..da uns das auch ein wenig beschäftigt, meldet euch doch einfach nochmal bei uns..

    Beste Grüße
    www.wir-werden-grosskreutzer.de

    AntwortenLöschen