Samstag, 19. Juli 2014

Zusatzkosten Erdaushub

Inzwischen haben wir eine Zusatzrechnung für zusätzlich notwendigen Erdaushub sowie Verfüllmaterial + Verdichtungsarbeiten erhalten. Leider gab es hier Missverständnisse zwischen mir und unserem Bauträger, da ich selbst am ersten Tag beim Erdaushub dabei war und erst gegen Mittag die Baustelle nach Rücksprache mit unserem Bauträger verlassen habe, in der Annahme, dass kein zusätzlicher Aushub notwendig wird.

Im Nachhinein hat sich nun leider doch herausgestellt, dass mehr als doppelt so viel Verfüllmaterial wie ursprünglich angesetzt notwendig war und der Aushub teilweise bis in ca. 1m Tiefe stattfand (vereinbart waren 40cm). Daraufhin hat uns nun eine Zusatzrechnung mit >1% der Bausumme erreicht. Von meinem Wunsch nach 2 zusätzlichen Dachfenstern für die Kinderzimmer im OG musste ich mich daher nun leider endgültig verabschieden :-(

Unsere Empfehlung lautet daher, bei solch wichtigen Terminen grundsätzlich den ganzen Tag anwesend zu sein und für klare Absprachen zu sorgen, um solche Missverständnisse zukünftig vermeiden zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar posten