Samstag, 14. März 2015

Januar 2015

Da es in unserem Blog in letzter Zeit viel zu ruhig war, versuchen wir nun mit diesem Post noch etwas nachzutragen. Die Zeit nach unserem Umzug war meistens sehr knapp, nicht zuletzt da wir ein 6 Monate altes Baby zu versorgen haben.

Aber der Reihe nach:

Treppe:
Die Treppe wurde ausgepackt - sie ist hell und luftig - wir sind sehr zufrieden!



Malerarbeiten:
Der Maler hat seine Arbeiten abgeschlossen. Im Wohnzimmer haben wir uns an einer Wand für eine Vliestapete mit Struktur zum Überstreichen entschieden. Diese Wand wird von oben mit Spots beleuchtet und ist unser kleiner Hingucker :-)


Küche:
Von unserer Küche sind wir hellauf begeistert. Die Montage hatte einen ganzen Tag in Anspruch genommen, woraufhin wir sie abends übergeben bekommen haben. Auch hier fehlen noch kleine Restarbeiten (eine Abdeckplatte war defekt geliefert worden, 2 Glaseinsätze müssen ausgetauscht werden).
[Foto folgt]

Elektro:
Hier hat uns besonders ein Thema seit dem Einzug beschäftigt - unsere Jalousien. Diese fingen im EG nach ein paar Tagen an "lustig im Karree" zu fahren. Anfangs fanden wir es wirklich noch lustig, aber als die Jalousien dann irgendwann auch nachts um 3 (!) spontan hochgefahren sind und wir aus dem Schlaf hochgeschreckt sind, blieb uns irgendwann nur noch die Möglichkeit, die Sicherung für die Jalousien komplett rauszunehmen, was natürlich dazu führte, dass wir sie nicht mehr spontan bedienen konnten.

Inzwischen war unser Elektriker noch weitere 3 Male zu Gast bei uns und hat sich an dem Problem fast die Zähne ausgebissen. Irgendwann hat er dann sämtliche Jalousietaster in allen Räumen komplett ausgetauscht, in der Hoffnung, das Problem damit behoben zu haben. Aber so einfach war es dann leider doch nicht. Die Jalousien fuhren trotzdem lustig weiter. Inzwischen fast verzweifelt, blieb ihm abschließend nur noch die Möglichkeit, alle Kabel einzeln zu überprüfen. Dabei stellte sich dann auch heraus, dass ein Kabel, welches vom Gästezimmer über den Flur ins Wohnzimmer geführt wurde, offensichtlich beschädigt war. Hier liegt die Vermutung nahe, dass dieses bei der Treppenverankerung im Fußboden angebohrt wurde.

Die Lösung sollte anfangs ein Funkmodul sein, welches das Signal von der Jalousiezentrale überbrückt. Da ein Funkmodul jedoch nach Aussage unseres Elektrikers nichts für die Ewigkeit sei, ist es nun eine zusätzliche Jalousiezentrale im EG geworden, so dass wir nun unsere Jalousien "vorn und hinten" im EG getrennt fahren lassen müssen bzw. können. Wir können mit der Lösung jedoch gut leben und sind froh, dass wir endlich unsere Jalousien wieder uneingeschränkt nutzen können.




1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Bauherren,

    wir waren so frei und haben euren Baublog bei uns auf der Webseite gelistet :-)
    Nachdem euer Hausbau ein paar Tage her ist, würden wir uns freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit eurem Bauträger bei uns bewertet, damit andere Interessenten von euren Erfahrungen profitieren können.

    http://www.ratidoo.com/fandrich-massivhaus
    Danke für eure Mitarbeit und viele Grüße

    Das Team von Ratidoo

    AntwortenLöschen