Mittwoch, 27. August 2014

Bemusterung Elektro

[Montag, 25.08.2014 | Tag 57]

Heute waren wir mit unserem Elektriker Willi Schneider vor Ort um die Elektroplanung durchzugehen. Wir hatten uns hierzu vorab bereits Gedanken gemacht und einen detaillierten Plan für jeden Raum aufgezeichnet. Die Räume sind wir heute vor Ort einzeln durchgegangen und haben überall unsere Wünsche geäußert und so ziemlich alle umgesetzt :-))

An einigen Stellen haben wir noch sehr gute Tipps vom Namensvetter Herr Schneider erhalten so z.B. die TV-Dose außen an der Terrasse, die Position der Bewegungsmelder oder die Installation von Deckenspots im Bad-OG sowie Flur-OG.

Ich bin rundum zufrieden und heilfroh, dass wir uns vorher die Mühe gemacht haben, über jeden einzelnen Raum in Ruhe zu grübeln. Zwar hat man vor Ort doch noch die ein oder andere Position einer Steckdose geändert, grundlegend wurden jedoch alle Zimmer so umgesetzt wie von uns geplant.

Unter www.elektro-plus.com kann man sich vorab gut belesen was es i.A. so zu beachten gibt.

Montag, 25. August 2014

Bautenstand

[Freitag, 22.08.2014 | Tag 56]

Inzwischen wurde der Schornstein eingebaut und verschindelt. Die Dachflächenfenster sowie das Dachausstiegsfenter für den SFM wurden eingebaut. Die Dachdecker waren fleißig und haben diese Woche (Freitag davor kamen die Dachziegel) das Dach vollständig gedeckt. Auch das Dach der Garage macht einen fertigen Eindruck und die von uns gewünschte Attika ist ebenfalls schon dran. Lediglich ein paar Ortgang- sowie Firstziegel fehlen noch, da diese bei Anlieferung bereits defekt waren.

Schornstein:


Dacheinlattung:


Garangendach:


Dach gedeckt:

Sonntag, 24. August 2014

Mäuschen, statt Häuschen

[Mittwoch, 13.08.2014]

In diesem Beitrag geht es zur Abwechslung mal nicht um unser Häuschen, sondern um unser neues "Mäuschen". Denn am Mittwoch haben wir uns "Verstärkung" angefordert. Früh in der Nacht sind wir ins Ernst von Bergmann-Klinikum nach Potsdam gefahren um einige Stunden später unseren Sohn zu empfangen :-))) Alle sind wohl auf. Nun sind wir zu dritt und freuen uns noch mehr auf die Fertigstellung des Hauses. Ziel ist es nach wie vor, Weihnachten dort verbringen zu können.

Am Dienstagnachmittag haben wir noch mit den Nachbarn geulkt, dass "der Kleine" ja nun sein Kinderzimmer aus dem Bauch raus sieht und schon hat er sich auf den Weg gemacht.

Sonntag, 10. August 2014

Vernunftsentscheidung

Nun also doch .. nachdem wir auf dem Richtfest nochmal ein paar Dachziegel zur Auswahl hatten wird es nun doch der Creaton Premion werden. Dieser ist in unserem Bauvertrag sogar preisneutral und bietet qualitativ auch noch den Vorteil, dass er durchgefärbt ist.


Creaton Premion "Nuance" schwarz matt engobiert

Richtfest

[Freitag, 08.08.2014 | Tag 46]

Endlich ist es soweit: Der Dachstuhl ist drauf, die Unterspannbahnen sind fertiggestellt und unser Haus ist somit vorübergehend vor Wetter geschützt. Am Freitag fanden wir uns deshalb bei hochsommerlichem Wetter auf unserem Grundstück ein um das Richtfest zu feiern. Versorgt mit gutem Gulaschtopf, Bratwürsten und reichlich Kartoffelsalat sollte jeder satt geworden sein. Auch wenn am Ende doch nicht alle Handwerker dabei waren, sind wir froh über den schönen Tag und hoffen, dass es nun genauso gut weitergeht.

Wir wollen uns auf diesem Wege nochmals bei allen Helfern bedanken sowie auch für die lieben Geschenke!!! :-)

Aufstellung Dachstuhl

[Mittwoch, 03.08.2014, Tag 44]

In Vobereitung auf unser Richtfest am Freitag wurde nun der Dachstuhl aufgestellt und mit den Unterspannbahnen begonnen. Auch das Dach auf der Garage nimmt nun Form an. Endlich sieht das Haus wie ein Haus aus :-)


Mauerwerk-OG

[Freitag, 01.08.2014 | Tag 41]

Nun gibt's wieder aktuelle Bilder vom Bautenstand. Das OG-Mauerwerk wird derzeit errichtet, aber seht selbst:


Südseite


Vorbereitung Ringbalken


Garage


Westseite

Sonntag, 3. August 2014

Nachtrag - Bemusterung Sanitär

Da wir im Beitrag Bemusterung Sanitär keine Bilder hatten, hier nun der Nachtrag:


WC W&B Omnia ohne Spülrand


Alternativ: WC Format Design wandhängend


Doppelwaschtisch Format
(Leider sind die Dinger unverschämt teuer,
hier werden wir vermutlich auf 2 Waschbecken 'abmustern')


Duscharmatur mit Regendusche und Thermostat


WC-Drückerplatte Edelstahl


Badewanne Kaldewei Classic Duo 180x80 mit mittigem Ablauf
Zulauf soll dann ebenfalls mittig sein


(Standard-)Armatur Grohe Eurosmart
(wird evtl. nochmal gewechselt)

Weiterhin bekommen wir im OG eine bodentiefe, offene, geflieste Dusche (Maße fertig ca. 95x140cm). Im EG soll es ebenfalls eine bodentiefe Dusche geben - hier mit Glasabtrennung in Form von Pendeltüren (Maße 90x90cm).

Derzeit sind wir noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Lichtspiegel für das Bad-OG. Von der Vorstellung eines 130 oder 140cm Spiegelschranks incl. Beleuchtung haben wir uns aufgrund der unverschämten Preise getrennt. Mit viel Glück finden wir einen bezahlbaren Spiegel in dieser Größe.

Unsere derzeitigen Badmöbel werden wir erstmal mitnehmen und auf beide Bäder verteilen. Da uns eine Kombi aus Doppelwaschtisch + Unterschrank ebenfalls zu teuer ist, wird es hier auf 2 Waschbecken hinauslaufen.



Samstag, 2. August 2014

Bemusterung Fenster und Türen vor Ort

[Mittwoch, 30.07.2014 | Tag 39]

Nachdem in der letzten Woche auch aufgrund des schlechten Wetters nicht viel auf der Baustelle passiert ist, gingen die Maurerarbeiten im OG in dieser Woche nun endlich weiter. Wir hoffen dennoch, dass die Termine für die Aufstellung des Dachstuhls und damit des Richtfests am 08.08.2014 gehalten werden können, denn die Vorbereitungen für das Richtfest laufen bereits auf Hochtouren ;-)
Als wir am Mittwochabend auf der Baustelle eingetroffen sind, waren jedoch schon Teile der Giebelwände erkennbar. Und wieder erhält man einen besseren Eindruck vom späteren fertigen Haus. :-)

Am gleichen Abend waren auch 2 Mitarbeiter der Fa. die Fensterbauer auf unserem Grundstück, um mit uns die Fenster und Türen zu bemustern. Als erstens konnten wir all' unsere Fragen klären um anschließend Raum für Raum die Öffnungsrichtung sowie andere Details zu besprechen. Auch hier war das Wort 'Standard' wieder oft im Spiel. Da wir bereits im Werkvertrag Details wie die Schiebetür in der Küche vereinbart hatten konnten wir zumindest hier und dort beim Standard bleiben. Bezüglich div. Schutzvorkehrungen sowie Details für die Haustür haben wir auch hier ein Aufpreisangebot bekommen und nun ca. 1 Woche Zeit um uns zu entscheiden. Letztendlich muss man wie immer genau überlegen was man haben will und natürlich auch was man sich leisten kann.


Vorlage für Design Hauseingangstür :-)

Bemusterung Sanitär

[Freitag, 25.07.2014 | Tag 36]

Weiterhin waren wir am Freitag bei der Fa. Makro-Handel in Neubrandenburg zur Sanitärbemusterung - auch hier haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Für 2 Bäder muss man hier allerdings locker mal 3 Stunden einplanen um Armaturen, Waschtische, Dusche, Badewanne etc. zu bemustern. Zu Beginn wurde uns zunächst auch die Standard-Ausstattung gezeigt. Bei den vielen ausgestellten Musterbädern war es jedoch schwer, dem Standard "stand zu halten" ;-)

Hier sind nicht zuletzt optische Ansprüche entscheidend, da die reine Funktion natürlich auch im Standard gegeben ist. Bei einigen Punkten haben wir jedoch aufgemustert und müssen nun das Aufpreisangebot unseres Handwerkers abwarten um zu entscheiden, wo wir doch zurück auf den Standard gehen und wo nicht - sehr schwere Entscheidungen stehen an die nicht zuletzt auch wieder anhand der Strapazierfähigkeit unseres Geldbeutels festgemacht werden müssen.

Bemusterung Innentüren ; Fußböden

[Freitag, 25.07.2014 | Tag 36]

Diesen Freitag habe ich mir nochmal frei genommen um ein paar Bemusterungstermine erledigen zu können. So haben wir uns auf Anraten der Tischlerei Seeger bei der Fa. Enno Roggemann Innentüren angeschaut. Der Termin war sehr angenehm - wir wussten recht schnell was wir wollen. Da wir in unserer derzeitigen Mietwohnung weiße Innentüren haben (esche-weiß, leicht strukturiert) haben wir uns aus praktischen und optischen Gründen wieder für solche entschieden (CPL, esche-weiß). Zwischen Wohnzimmer und Küche bekommen wir eine Tür mit Lichtausschnitt um möglichst viel Licht in beide Zimmer zu bekommen. Für die Tür von Diele zum Wohnzimmer haben wir uns letztendlich doch für eine Glastür entschieden. Auch hier ist der Lichteinfall in beide Zimmer der Hauptgrund dafür (und natürlich die Optik). Das Glas wird jeweils satiniert sein und über das gleiche Muster verfügen.


CPL esche-weiß (sehr unempfindlich ggü. Kratzer und Verchmutzung)


Glastür Lichtplus "Alana" satiniert

Anschließend blieb uns noch Zeit, uns dort nach div. Fußbodenbelägen umzusehen. Die Fa. Roggemann fertigt selbst Laminat- und Parketböden. Wir haben uns für das Wohnzimmer und für die Galerie im OG als Möglichkeit Floorentino 'Magnum' Eiche Espressivo XL rausgesucht. Für das Schlafzimmer, die Ankleide sowie das Gästezimmer wollen wir eher etwas helles - hier käme evtl. 'Royal' Weißeiche Silent in Frage. Für beides werden wir uns ein Angebot über die notwendigen Mengen geben lassen und dann entscheiden. Alternativ haben wir bei Holz Possling schöne Laminatböden der Fa. Meister gefunden. Die Oberflächen sind ähnlich, die Preise etwas günstiger (Laminat LD 300 Eiche arcticweiß 6503 ; Eiche hell 286)



Floorentino Weisseiche Silent (li.) und Eiche Espressivo XL (re.)



Meister Eiche hell 286


Meister eiche arcticweiß 6503

Für die Kinderzimmer wollen wir ebenfalls helle Fußböden - hier legen wir aber auch besonderen Wert auf einen "wohngesunden" Fußbodenbelag. Diesen bietet u.a. Haro mit der Serie Disano. Das sind sog. Designfußböden wie sie wohl sehr im Kommen sind - die Vorteile: Stark belastbar, Großformatig (Landhausdiele), dünstet nicht aus, Korkschicht für zusätzliche Trittschalldämmung, angeblich angenehmeres, wärmeres Gefühl. Hier haben wir uns für 'Pinie nordica' entschieden.


Haro Disano Pinie Nordica


Haro Disano Pinie Nordica; Foto: Hersteller